Handball - Herren "Derbyzeit in Holdorfer Halle" (19.11.2016)

Spieltag vom 19.11.2016
SV Holdorf  – RW Damme II                             18:19       (12:9)

Holdorfer Jungs beweisen Moral beim heiß umkämpften Derby zu Hause gegen RW Damme

Am 19.11.2016 empfingen unsere Jungs die zweite Mannschaft des RW Damme. Derbyzeit also!
Dass es sich bei diesem Spiel um ein besonderes handelte, zeigte sich schon beim Aufwärmen. Das Spiel war von Anfang an gut besucht, denn wir konnten auch viele mitgereiste Fans der Dammer Mannschaft in unseren heiligen Hallen begrüßen und auch sehr viele einheimische Fans fanden den Weg in die frisch renovierte Sporthalle.
Keiner der Fans sollte seinen Besuch bereuen, denn von der ersten Minute an entwickelte sich ein klassisches und heiß umkämpftes, aber zu jederzeit faires Derby, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.
Nach anfänglicher Findungsphase in den ersten 5 Minuten, in der es Unentschieden stand, wurde das Spiel auf beiden Seiten schneller und es entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch, der im Verlauf des Spiels die Halle in einen wahren Hexenkessel verwandelte, da die sehr gute Leistung beider Mannschaften die Zuschauer begeisterte.
In der ersten Halbzeit waren unsere Jungs die klar bessere Mannschaft, deswegen war es nicht verwunderlich, dass sie den Gegner nach Belieben beherrschen konnten. Die Dammer, eigentlicher Favorit in diesem Spiel, wurden immer nervöser und so konnten wir sie immer wieder in Fehler zwingen, unsere Chancen sauber ausspielen und entsprechend in Tore umsetzen. Dabei zeigten wir über die gesamte Strecke eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, bei der alle ihr Maximum abrufen konnten und so wurden wir auch mit einer 3-Tore Halbzeitführung von 12:9 belohnt.
Die zweite Hälfte verlief anfangs leider nicht so gut wie die erste Hälfte. Die berüchtigten „10 Minuten“ schlugen wieder zu und so konnten wir in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit leider nur 1 Tor herausspielen, kassierten dabei aber 7 Gegentreffer, sodass es nach ca. 40 Minuten 13:16 stand. Ärgerlich dabei für die heimische Mannschaft wie auch Zuschauer war, dass wir durchaus sehr gute Torchancen hatten, aber das letzte Quäntchen Glück im Abschluss fehlte.
Allerdings bewiesen unsere Jungs wirklich Moral und anders als in anderen Partien dieser Saison ließen wir den Kopf nicht hängen, sondern kämpften uns zurück ins Spiel. Mit Kraft, Willensstärke und spielerischer Klasse kämpften sich unsere Jungs zurück in die Partie. So konnten wir zwischenzeitlich wieder auf 16:16 ausgleichen und ließen uns auch die weiteren Gegentore nicht aus dem Konzept bringen, sondern kämpften uns wieder heran.
Leider fehlte am Ende des Spiels etwas die Luft und das Glück. Deswegen wurde das Spiel etwas unglücklich mit 18:19 für Damme entschieden.
Ein Unentschieden oder gar der Sieg wäre auf jeden Fall drin gewesen und auch absolut verdient gewesen.

Abschließend kann man sagen, dass wir eine richtig gute Leistung abgerufen haben, auf die wir alle stolz sein können! Vielleicht ist das Spiel verloren gegangen und wir waren sicherlich alle enttäuscht über das Ergebnis, aber wir haben Moral bewiesen und gezeigt, dass mit uns immer noch zu rechnen ist und wir uns vor keinem Gegner verstecken zu brauchen.
Bei dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, in der jeder für jeden gekämpft hat und in der man sich in jeder Sekunde gegenseitig motiviert hat, wird der erste Saisonsieg kommen und zwar bald. Wenn unsere Jungs alles geben, werden wir diesen definitiv beim nächsten Heimspiel am 03.12.2016 um 19:00 Uhr gegen SFN Vechta holen! Auch hier hoffen wir wieder auf viele Zuschauer, die uns dabei unterstützen.

Beste Werfer waren: Matthias Wagner, Stefan Heil (je 4 Tore), Malte Koldehoff (3), Andre Ortmann, Jan Rawe (je 2), Alexander Ernst, Hendrik Hugenberg und Johannes Marsal (je 1).