Fußball-McDonalds-Cup 2010: Tim Wernke schießt den VfL Oythe schnell auf Kurs

McDonald’s-Cup: Glattes 3:0 gegen Gastgeber SV Holdorf / BSV Rehden legt lockeres 4:0 gegen BW Lohne nach

McD-Cup-Oythe-Holdorf

Gut gedrückt: Oythes Neuzugang Stephan Stukenborg setzt seinen Körper ein. (Foto: hvo)

Wenige Tage nach der wenig überraschenden 1:8-Niederlage gegen Regionalligist SF Lotte stieg der VfL Oythe mit dem erwarteten Pflichtsieg in den 17. McDonald’s-Cup in Holdorf ein: Der Fußball-Landesligst besiegte den gastgebenden SV Holdorf sicher mit 3:0 (2:0). Anschließend bezwang Oberligist BSV Rehden den Bezirksliga- Meister BW Lohne ebenfalls locker mit 4:0 (1:0).

Bei Temperaturen um 30 Grad machte der VfL Oythe bereits in der ersten Halbzeit alles klar. Tim Wernke ließ nach einem mustergültigen Steilpass von Stephan Stukenborg dem Holdorfer Keeper Björn Spiegeler beim 1:0 (9.) keine Chance, dann machte er per Kopfball den Doppelpack perfekt (35.) – die Flanke kam erneut vom bisherigen Osnabrücker A-Jugendspieler Stephan Stukenborg. Nach der chancenarmen ersten Halbzeit tat sich im zweiten Abschnitt etwas mehr. Ralf Ewen (52.), Artur Kummert (55.) und Philipp Middelkamp (63.) vergaben innerhalb zwölf Minuten drei gute Oyther Möglichkeiten, ehe Manuel Engelmann per Elfmeter nach Foul an Mike Thomas den Endstand erzielte (85.).

Im Gefühl der klaren Überlegenheit ließen die Oyther Mitte des zweiten Abschnittes einige Nachlässigkeiten einfließen, die fast zum Holdorfer Anschluss geführt hätten. So tauchte Matthias Kümmel gleich zweimal frei vor VfL-Torhüter Henning Reichenbach auf, der aber parierte (70./74.).

Über die Distanz ging Oythes Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Es entwickelte sich schließlich ein Spiel auf ein Tor, wobei die favorisierten Oyther ohne die nötige Dynamik agierten. Der Oberliga-Absteiger tat sich schwer, was Trainer Dietmar Schlärmann als selbstverständlich empfand: „Es war viel Leerlauf drin, das ist ganz normal zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung. Wir haben auch noch viel Arbeit vor uns.“

Die Arbeit beginnt heute übrigens schon um 8.00 Uhr, denn die für 14.00 Uhr angesetzte Trainingseinheit wurde aufgrund der Hitzewelle vorverlegt. Und das Oyther Spiel am Sonntag gegen Lingen fällt aus.

Der BSV Rehden ging gestern gegen BW Lohne durch eine „heimische“ Kombination in Führung: Alex Burgardt traf nach einer Vorarbeit von Artur Zimmermann zum 1:0 (15.). Lohne besaß zwar eine Chance durch Michael Wessel, doch Rehden baute den Vorsprung konsequent durch Erdal Oelge (53.), Benjamin Belka (62.) und Timo Nowack (66.) aus.

(Quelle: Oldenburgische Volkszeitung)