Rückblick auf den 15. Spieltag: 31.10.2021 RW Damme: SV Holdorf ll – 2:1

 

Derbytime in Damme! Aufgrund der Tabellensituation erwarteten viele Rot-Weiße eine klare Kiste. Weit gefehlt. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung aus der 1. Herren! Damme startete mit Krach, konnte bereits in der 11. Minute einen Foulelfmeter provozieren. Der abermals bockstarke Holdorfer Keeper Jäger konnte gegen den antretenden Dammer parieren.

 

Der Holdorfer Jubel war in der 25. Minute nicht mehr zu brechen. Nach einer getretenen Ecke von Steffen Ahrling und Rufen vom Trainer Deitermann „Einer laaaang“ war es passiert. Die Unterstützung aus der 1. schlägt ein. Stefan Moormann per Kopf, Samy Wilson stochert nach. Ob das Tor nun von Stefan oder Samy war, konnte auch mit Adleraugen nicht erkannt werden – Torlinientechnik für die Kreisliga wäre die Lösung. 0:1 Holdorf, die zahlreichen Dammer Zuschauer hat mit einem Anderem Zwischenstand gerechnet.

 

In der 28. Minute gelang Damme der Gegenschlag. Eine Ecke landet im Halbraum vor dem 5-Meter Raum, ein Rot-Weißer fackelt nicht lange und zieht ab. Abgefälscht segelt der Ball mit Wucht in die lange Ecke und besiegelt das zwischenzeitliche 1:1. Für den Holdorfer Torwart nichts zu machen. Die in grau-auflaufenden Gäste wusste sich mit Schüssen aus dem Halbfeld gefährlich zu machen. Damme kombinierte sich bei vorhanden Chancen zum Tor. Die erste Halbzeit war somit verbucht – Die Gastro lud zum Pausentee inkl. Mantaplatte ein.

 

Die 2. Halbzeit startete sehr ausgeglichen. Damme kam zu Chancen, die allesamt teils sehr stark von Daniel Jäger gehalten werden konnten. Holdorf kam zu einigen guten Chancen, knappen Schüssen und guten Kontern. Die Durchschlagsfähigkeit fehlte auf beiden Seiten. Die Stürmer der Dammer hatten in diesem Spiel gegen harte, aber faire Holdorfer weniger Spaß. Nach 2 weggepfiffenen Abseitstoren waren die Dammer Gemüter aufgeheizt.

 

In der 83. Minute dann aus Holdorfer Sicht der Supergau. Ein Konter, der 2gg1 leider nicht bis zu Ende ausgespielt werden konnte, wird zum Ricochet. Der Gegenangriff der Dammer konnte zunächst stark geklärt werden, der ausgehende Pass kommt zu ungenau und landet beim Dammer Flügelspieler. Eben genannter flankt den Ball maßgenau auf einen am 2. Pfosten lauernden Dammer, der nur noch den Fuß reinhalten muss.

 

2:1, für die kämpfenden Holdorfer doch sehr hart. Die Jungs rieben sich in der Schlussphase noch einmal ordentlich auf. Trainer Deitermann versuchte mit einem Offensivwechsel neue Akzente nach vorne zu setzen. Damme verteidigte die Führung bis zuletzt und konnte die 3 Punkte über die Zeit bringen.

 

Es bleibt zu sagen, dass Holdorf trotz der Niederlage sehr gut mitgehalten hat und ein Punkt für die Leistung mehr als nur verdient gewesen wäre. Damme steht nicht ohne Grund punktgleich auf Platz 2 und deklassierte vor einigen Wochen unseren Gemeinderivalen Langenberg mit 10:0. Mit einem derart knappen Spiel hätte niemand gerechnet. Holdorf hat es geschafft die Dammer an ihre Grenzen zu bringen, die Formkurve zeigt definitiv nach oben!

 

Bevor sich die Kreisliga in die Winterpause verabschiedet, kommt es am Wochenende am 07.11. um 15:00 Uhr im Hans Böckmann Sportpark zum Gemeindederby Holdorf – Langenberg.

 

Kurz vor dem Ende der Hinrunde wäre ein 3er gegen Langenberg sehr wichtig. Für Verpflegung wird gesorgt. Wir bitten im Derby um zahlreiches Erscheinen und Unterstützung.