220826-HSV-Auswahl-Schalke-04-Traditionself

Erinnerungsfoto: Vor dem Anpfiff stellten sich die Akteure des Schalker Traditionsmannschaft und des HSV-Auswahl den Kameras der Fotografen. (Foto: Vollmer)

 

Ein abschließendes Fußballfest zum 100-jährigen Bestehen feierte der SV Holdorf am frühen Freitagabend bei der Begegnung einer zusammengewürfelten HSV-Oldie-Vereinself gegen die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04. Um die 350 Zuschauer fanden sich im weiten Rund des Hans-Böckmann-Sportsparks ein und überzeugten sich von der hohen Fußballkunst der Schalker Senioren, die am Ende mit 11:1 Toren die Oberhand behielt.
 

Die Mannen um den Weltmeister von 1990 und Uefa-Cup-Sieger (1997) sowie mehrfachen Deutschen Meister und Pokalsieger Olaf Thon ließen das Tornetz der Gastgeber bis zur 77. Minute elf Mal wackeln. Dabei erwies sich Olaf Thon als unermüdlicher Mittelfeldmotor, der die Bälle seiner Angriffsreihe geschickt zuspielte. So auch beim 0:1 in der 7. Minute als er per Flanke Thomas Kerber bediente, der mit einem sehenswerten Schuss rechts oben ins Eck den Torreigen eröffnete. Dass Olaf Thon selbst das Toreschießen nicht verlernt hat, bewies er in der 27. Minute mit einem strammen Schuss zum 0:4-Pausenstand, als er HSV-Torhüter Björn Spiegeler überwand, der zuvor mehrmals einen höheren Rückstand vereitelte.
 

Die erste Torchance des SV Holdorf hatte Jürgen „Turbo“ Westermann in der 19. Minute auf dem Fuß. Mit einem fulminanten Schuss vom Sechzehner flog das Leder aus halblinker Position knapp übers Tor. Drei Minuten später traf Alexander Schreider nur das Außennetz. Die Holdorfer Kicker gaben zwar den ein oder anderen Torschuss auf das von Holger Gehrke souverän gehütete Schalke-Gehäuse ab, blieben gegen die insgesamt vitaler auftretenden Schalker aber meistens zweiter Sieger.
 

Nach dem Kabinengang bot sich ein ähnliches Bild. Weitere Torerfolge der balltechnisch und läuferisch überlegenen Kicker aus dem Ruhrpott wurden bejubelt. In der 68. Minute beschenkte Alexander Schreider die Holdorfer mit dem Ehrentreffer zum 1:8. Er überwand den eingewechselten Torhüter Christof Osigus nach einer sehenswerten Flanke von Tobias Kümmel per Kopf.
 

Die Niederlage tat der Stimmung im Stadion kein Abbruch. Die Jüngsten fühlten sich auf der Hüpfburg wohl. Während sich die Einlauf-Kinder als Autogrammjäger betätigten standen nach dem Schlusspfiff von Schiri Sigfried Diekmann die Königsblauen auf dem Grün ihren Fans Rede und Antwort. Andrang herrschte beim Wettbewerb um die höchste Schussgeschwindigkeit, dessen Erlös in Höhe von 184,70 Euro der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ zugutekommt. HSV-Vorsitzender Ludger Hülsmann gratulierte bei den Männern Lukas Liedmann, der mit 116 km/h Ballgeschwindigkeit siegte, während Neele Skrzeba bei den Frauen mit 85 km/h den stärksten Schuss abgab.
 

Tore: Thomas Kerwer (7., 50., 70., 72. Minute), Cihan Yilmaz (11., 12., 62., 77.), Olaf Thon (27.) und Miguel Pereira (44., 53.). Alexander Schreider (68.).

Fotos von der Begegnung sind unter der Bildergalerie bei www.svholdorf.de zu finden.  Diesem Link bitte folgen:   https://bit.ly/3RiaWHk