Auslosung zur Ü50-Niedersachsenmeisterschaft am 06.06.2020 in Holdorf (03.11.2019)
hvo - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Rahmen der Aktionen zum 100-jährigen Jubiläum des SV Holdorf organisieren die Aktiven der Altliga am 6. Juni 2020 (Samstag) die 10. Krombacher Ü 50 Niedersachsen-Meisterschaft für Fußball-Mannschaften.
Gespannt schauten die HSV-Ü-50-Akteure mit dem NFV-Organisationsteam Helmut Königstein, Friedel Gehrke (beide TSV Achim) und Werner Schaar (TSV Großenkneten) sowie Siegfried Lammers (BW Lohne), Spielausschussvorsitzender und Staffelleiter Kreisliga Ü-50, und einigen am Turnier beteiligten Vereinsvertretern auf den kugelrunden Lostopf. Aus diesem zog der HSV-Ehrenpräsident Hans Böckmann die Zusammensetzung der acht Spiel-Gruppen.
Das Gastgeber-Team zeigte sich durchaus zufrieden mit den zugelosten Gegnern VfL Stenum, TSV Fortuna Sachsenross Hannover und SG Eicklingen-Wienhausen. Der für dieses Turnier direkt qualifizierte TuS Frisia Goldenstedt muss sich mit TV Jahn Schneverdingen, TSG Mörse und SV Altencelle auseinandersetzen. Die zu erwartenden 500 Sportler und Zuschauer werden zudem namhafte Teams wie den amtierenden Niedersachsenmeister Hannover 96 und den Deutschen Vizemeister SG Heidetal-Ilmenau, der sich im DM-Finale erst kurz vor dem Abpfiff gegen Bayern München geschlagen geben musste. Prominenter Kicker ist Ralf Sievert, der Bronze-Medaillen-Gewinner der Olympischen Spiele von Seoul 1988 zeigte einst sein Können bei Bundesligist Eintracht Frankfurt. Sein Team SG Heidetal-Ilmenau ist Turnier-Favorit mit dem er bereits zweimal die Deutsche Vizemeisterschaft errang.
Die Ü-50-Niedersachsenmeisterschaft 2020 ist die dritte Endrunde im Fußballkreis Vechta. Zuvor richteten RW Damme (2009) und BW Langförden (2017) jeweils die Hallenmeisterschaften aus. Dem SV Holdorf kam der Umstand entgegen, dass der bereits für das Jahr 2020 zugesagte Ausrichter FC Wenden zurückgetreten ist. Aus verschiedensten Gründen will der Verein erst im Jahr 2021 die Organisation übernehmen. „Das passt uns recht gut. Dadurch können wir in unserem Jubiläumsjahr ein Highlight anbieten“, sind sich Ü-50-Teamsprecher Rainer gr. Schlarmann und HSV Ehrenpräsident Hans Böckmann einig.