3. Indoor-Cycling am 16.11.2017
Das Rad bewegt sich nicht, doch der Schweiß fließt in Strömen.
Das Indoorcycling ist Ausdauersport auf stationären Fahrrädern, den Indoorbikes. Trainiert wird in der Regel unter Anleitung eines „Instruktor“ oder Trainers. Der Instruktor gibt mittels Musik die Trittfrequenz, die Fahrweise und die relative Höhe des Widerstands vor. Dabei kann der jeweilige Teilnehmer seinen tatsächlichen Kraftaufwand individuell einstellen und so, entsprechend seinem Leistungsvermögen, trainieren. Damit ist Indoorcycling auch für Anfänger geeignet.
Seit drei Jahren werden vom SV Holdorf regelmäßig Trainingseinheiten angeboten. Daraus ist dann die Idee entstanden ein größeres Event für die Aktion „Sportler gegen Hunger“ zu organisieren. Rainer gr. Schlarmann, Chef-Organisator des Indoor-Cycling-Events, ist ganz fasziniert von der Motivation und der Begeisterung der Teilnehmer: „Da kommen Sportler aus unterschiedlichen Orten und freuen sich auf das Gemeinschaftserlebnis. Teilweise sitzen Sportler die kompletten vier Stunden auf dem Rad!“
Dabei ist eine Trainingseinheit immer 50 Minuten lang. Dazwischen kann jeder Sportler mit Säften und Obst einen Teil der verbrauchten Energie wieder zuführen. Die Organisatoren haben für Getränke und den kleinen Snack gesorgt. Natürlich hoffen die Radfahrer des kleinen HSV auf eine gute Beteiligung und freuen sich auf einen tollen Abend.
Für die bessere Organisation ist eine vorherige Anmeldung auf der Website des SV Holdorf notwendig. Eine kurze Mail an schlarmann @ svholdorf.de reicht schon aus, um sich für dieses Event vormerken zu lassen. Die Anmeldung sollte man schnell machen, es sind nur noch wenige freie Bikes verfügbar. Ein Beitrag ist nicht fällig und dennoch freuen sich die Organisatoren über eine kleine Spende für die Aktion „Sportler gegen Hunger“.