Handball - 1. Damen: "Tabellenvierter zu Gast!" (29.03.2015)

Spieltag vom 28.03.2015
1. Damen– TuS Wagenfeld                   24:23          (10 : 13)
 
„Wahnsinn – ein nicht eingeplanter, aber glücklicher Sieg gegen den Tabellenvierten der Weser-Ems-Liga!“
 
Am vergangenen Samstag trafen wir nach dem „Old-Star-Game“ (siehe separater Bericht) und sehr gut gefüllter Sporthalle im Rückspiel  auf die Mannschaft von TuS Wagenfeld. Im Hinspiel siegten wir am 07.03.2015 mit 26 : 30 Toren und Wagenfeld wollte Wiedergutmachung für diese Heimspielniederlage.
 
Wir kamen leider nicht sonderlich gut in Fahrt, liefen bis zum 4 : 4 ständig einer Führung der Gastmannschaft hinterher und taten uns sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr schwer. Wagenfeld kam immer wieder zu leichten Toren und wirkte deutlich frischer „auf der Platte“. Zwischenzeitlich führten sie mit 5 Toren (6 : 11), ehe Jacko Gottkehaskamp mit einem Hattrick uns auf 9 :11 wieder heranbrachte. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 10 : 13, wobei  unsere Heike Sieve unser letztes Tor durch einen wunderschönen direkt verwandelten 9-Meter erzielte.
 
In der zweiten Halbzeit funktionierte unsere Abwehr, besonders durch Annemarie Grabowska, deutlich besser, aber Wagenfeld nutzte weiterhin jeden kleinsten Absprachefehler aus und blieb weiter in Führung. Nach 15 Minuten kam bei uns das erste Mal unser Wille durch, das Spiel drehen zu wollen. Immer wieder wurde der Ball in der Abwehr abgefangen und im Gegenstoß versenkt. Diese Mühe wurde mit dem ersten Unentschieden der zweiten Halbzeit  zum 18 : 18 belohnt. Doch auch unsere erstmalige Führung (19 : 18) hielt nicht lange, Wagenfeld glich wieder aus und zog wieder mit 19 : 23 weg.
 
In den letzten fünf  Minuten war Spannung pur in der Holdorfer Halle. Wir wollten gewinnen und erzielten Tor um Tor. Beim Stande von 23 : 23 und 49 Sekunden vor Schluss nahm Ralf Jendrzejewski die letzten Auszeit. Im letzten Angriff erzielte Lisa Platte, die seit Wochen einen super Lauf hat und eine große Stütze der Mannschaft ist, mit einem Schlagwurf in den Winkel den entscheidenen und glücklichen Siegtreffer. Die Freude war sehr, sehr groß, da diese Punkte  „eigentlich“ nicht unbedingt  eingeplant waren. Nach Ostern geht es am Freitag, den 10.04.15 im Nachholspiel gegen den TV Dinklage II weiter.
 
Torschützen:
Jacko Gottkehaskamp (6), Lisa Platte (4), Jule Bienefeld, Helena Helms, Annemarie Grabowska, Annika Paerschke, Heike Sieve und Carina Werner (je 2), Maren Rawe und Christin Saibel (1)