Handball - 1. Damen "Mit Sieg in die "kleine" Weihnachtspause" (15.12.2015)

Spieltag vom 15.12.2015
SV Quitt Ankum – SV Holdorf I                       25:29      (15 : 16)
 
Einen erfreulichen Abschluss vor der Weihnachtspause fanden wir am gestrigen Dienstag im vorgezogenen Punktspiel beim Nachbarverein SV Quitt Ankum.
Da wir aus der Vergangenheit selber wussten, wie stark die Mannschaft aus Ankum sein kann, waren wir von Anfang an auf der Hut!
Auch das Ergebnis des Tabellennachbarn SW Osterfeine vom Wochenende ließ nichts Gutes erwarten. Zusätzlich reisten wir mit vier Spielerinnen weniger nach Ankum, u. a. war Anna Kemper privat verhindert.
 
Nach 6 Minuten stand es 1 : 1, bis langsam beide Mannschaften sich warm gespielt hatten und der offene Schlagabtausch begann. Nach 3 : 5 Führung für uns, setzte Ankum nach und erarbeitete sich eine 9 : 7 Führung. Immer wieder konnte der Rückraum der Gastgeber durch unsere Abwehr kommen, die noch nicht so 100%ig stabil stand. Besonders die Rechtshalbe wurde immer wieder sehr gefährlich für uns, wobei Lisa Platte in unseren Reihen gegen sie eine tolle Partie in der Abwehr machte.
Mit einer knappen Führung von 15 : 16 Toren ging es in die Halbzeit.
 
Die zweite Halbzeit wurde geprägt von starken Angriffen auf unserer Seite und immer wieder konnten wir nur durch Fouls ausgebremst werden. Wir erhielten im gesamten Spiel 9x einen 7-Meter-Strafwurf zugesprochen, den wir 6x versenkten. Ankum bekam 2 Strafwürfe, was auch sehr an unserer Abwehr lag, die in der zweiten Halbzeit deutlich besser stand.
 
Kontinuierlich bauten wir unsere Führung aus, ließen zwar auch unzählige Chancen liegen, aber führten zwischenzeitlich zur Beruhigung aller mit 18 : 24 Toren.
Bis zum Ende war das Spiel sehr nervenaufreibend und spannend, weil Ankum immer gefährlich blieb und bis zum 24 : 27 wieder herankam.
 
Durch unsere verstärkte Abwehr konnten wir das Spiel am Ende mit 25 : 29 Toren gewinnen. Hier sind noch einmal auch die Abwehrleistungen der beiden Rechtsaußen (Carina Werner und Jacko Gottkehaskamp) zu erwähnen, die nach gezielter Anweisung des Trainers die  starke Linksaußen der Gastgeber immer wieder im Griff hatten. Die beiden Schwestern Helena und Johanna Helms zeichneten sich besonders im Angriff aus, ebenfalls Christin Saibel.
 
Torschützinnen: Helena Helms, Heike Sieve (je 2), Lisa Platte, Christin Saibel (je 3), Jacko Gottkehaskamp (8), Johanna Helms (11)
 
Wir verabschieden uns jetzt bis zum 17. Januar 2016 (nächstes Heimspiel um 17.00 Uhr gegen Mühlen II), wünschen Euch weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2016.   
                                                  Eure 1. Damen SV Holdorf Handball