Handball - 1. Damen "Unsere Geschichte startet ..."
Die letzte Saison lief alles andere als erwartet. Nachdem wir durch den Beginn der Corona-Pandemie erst im Juni 2020 wieder mit dem Training einsteigen konnten, wurde direkt zu Beginn der Saison 2020/21 im Oktober der nächste Lockdown ausgerufen. Schließlich nahmen wir im Juni diesen Jahres nach langer Zwangspause endlich wieder das Training auf. Allen Mädels war die Freude darüber, wieder Handball spielen zu können, deutlich anzuerkennen. Wir starteten jedoch nicht nur mit neuer Motivation, sondern auch gleich mit 3 Neuzugängen. Janine Jahn und Hanna Schwed stießen aus der A-Jugend zu uns und Anna Kemper übernahm das Traineramt von Marco Kröhnert. Das bedeutete aber auch wiederum, als Mannschaft erneut zusammenzufinden.
Anna baute über die letzten Monate hinweg ein umfangreiches Trainingskonzept auf, wobei der Spaß definitiv nicht zu kurz kam. Wir starteten mit Konditions- und Koordinationseinheiten, damit wir selbst einen Überblick über unseren sportlichen Stand erhielten. Dazu zählte auch eine Laufeinheit mit anschließender Schwimmeinheit durch den Heidesee. Danach gab es noch eine kleine Abkühlung als verdienten Feierabend.
Unsere ersten beiden Testspiele bestritten wir gegen unsere 2. Damen. An dieser Stelle möchte wir uns auch noch einmal bei der Mannschaft bedanken, die uns immer ein ehrwürdiger Gegner war! Nach diesen zwei Spielen konnte erste Schwierigkeiten lokalisiert und beim Training direkt korrigiert werden. Mitte August ging es dann in die nächste heiße Phase unserer Vorbereitung. Die nächsten Testspiele standen an. Nach den Spielen gegen Lemförde, Vechta, Lohne und Goldenstedt konnten wir schnell eine Bilanz ziehen: Potenzial ist da, jedoch noch ausbaufähig!
Am 15.09.21 trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück im Clubheim. Ziel war es, Ämter zu vergeben und auch Strafen aufzuteilen. Nachdem wir uns alle kräftig gestärkt hatten, wurde unser Strafenregister vorgestellt und wir können so viel verraten: Der Spaß hat uns schon so einiges an Alkohol beschert!
Am 12.09.21 besuchte uns dann die 3. Damen der SG Überruhr aus Essen. Die Mädels und ihr Trainer Basti gestalteten gemeinsam eine Trainingseinheit mit uns, wobei gezielt Schwierigkeiten angesprochen und verbessert wurden. Nach der intensiven Einheit gingen wir in die wohlverdiente Mittagspause mit jeder Menge Stärkung. Den Tag beendeten wir mit einem Spiel. Ein dickes Danke an die SG Überruhr, dass wir so viel von euch lernen durften und ihr euch die Zeit für uns genommen habt!
Nach einer letzten Trainingseinheit vor der beginnenden Saison am Freitag, den 17.09.21, beendeten wir unsere Vorbereitung mit einem Mannschaftsabend im Clubheim. Gemeinsam haben wir noch einmal an den Beginn unserer Vorbereitung zurückgedacht und uns daran erinnert, wo wir einmal gestartet und heute gemeinsam gelandet sind. Wir sind in dieser doch sehr intensiven Zeit als Mannschaft noch enger zusammengewachsen und vertrauen einander mehr denn je. Der Alkohol kam an diesem Abend, so wie an vielen anderen Freitagabenden nach dem Training, nicht zu kurz!
Insgesamt können wir sagen, dass die Vorbereitung riesig Spaß gemacht hat. Wir hatten unseren Höhen und Tiefen als Mannschaft, aber wir haben dabei niemals unser Ziel aus den Augen verloren, eine ordentliche Saison mit einer geilen Stimmung spielen zu wollen.
Unser erstes Pflichtspiel der Saison 2021/22 bestritten wir am Sonntag, den 19.09.21 gegen die Mädels der HSG Osnabrück. Der Spielbericht dazu ist auch bereits online!
Falls ihr immer auf dem aktuellsten Stand sein wollt, folgt uns doch gerne auf Facebook (1. Damen SV Holdorf Handball) oder aber auch auf Instagram (sv_Holdorf_1.damen). Dort werdet ihr auch immer über unsere Spieltermine informiert!