Handball - 2. Damen "Zum Siegen braucht man eine Abwehr!" (26.09.2015)

Spieltag vom 26.09.2015
SV Cappeln – SV Holdorf II                              20:18      (9 : 10)
 
Nachdem unser laut Spielplan vorgesehenes erstes Saisonspiel am 12.09.2015 durch die Mannschaft des SW Osterfeine II leider aufgrund von Personalmangel abgesagt bzw. verschoben werden musste, starteten wir, die 2. Damen des SV Holdorf, erst am vergangenen Samstag, den 26.09.2015, in die neue Saison der Regionsoberliga 2015/2016. Unser erster Gegner war die Mannschaft des SV Cappeln.
 
Da die Mannschaft letzte Saison noch in der Regionsliga gespielt hat, wussten wir nicht so ganz, was auf uns zukommen würde. Uns allen war allerdings bewusst, dass die noch sehr junge Mannschaft aus dem Rückraum heraus den Ball aus allen Lagen auf unser Tor bringen wird. Bis zur Halbzeit gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir immer wieder ein Tor vorlegen konnten. Cappeln gelang es jedoch stets auszugleichen, sodass sich keiner so recht absetzen konnte. Ein elementarer Unterschied ließ sich aber bereits in der ersten Halbzeit feststellen:
 
Während wir die meisten unserer Tore hart erarbeiten mussten und hierbei zahlreiche Chancen ungenutzt ließen, glich Cappeln aufgrund mangelnder Kommunikation unsererseits in der Abwehr durch leichte Tore aus. Nichtsdestotrotz konnten wir eine 10:9 Führung in die Halbzeitpause retten. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich der ersten. Bis zum 15:15 blieb es ein ausgeglichenes Spiel. Fakt war allerdings, dass wir zu keinem Zeitpunkt die Rückraumspielerinnen der Gastgeberinnen aus dem Spiel nehmen konnten. Sie stellten unsere Abwehr immer wieder vor einer an diesem Tag schier unlösbaren Aufgabe. Zudem vergaben wir weiterhin im Angriff unzählige Torchancen, sodass wir folgerichtig zum Ende der zweiten Halbzeit einen 3-Torerückstand (18:15) hinnehmen mussten. Da sich in den letzten Spielminuten weder unsere Chancenverwertung noch die Abwehrleistung wesentlich besserte, mussten wir die 2 Punkte leider in Cappeln lassen.
Endergebnis 20:18
 
Fazit:
An der Abwehrleistung müssen wir bis zum nächsten Spiel, am 11.10.2015, um 15:00 Uhr, in eigener Halle gegen den BW Lohne II, eindeutig noch arbeiten. Allerdings war dies unser erstes Saisonspiel und wir gehen stark davon aus, dass die Absprachen in der Abwehr im nächsten Spiel schon besser sind. Wir müssen uns halt auch noch kennenlernen :)
 
Tore:
Maren Rawe (8/3), Anna Fehrmann, Simone Gröschel (je 3), Kerstin Burdiek (2), Jana Buck, Lena Meyer (je 1).