Handball - weibl. C-Jugend: "Vorquali in Haren / Ems" (15.04.2018)

  1. Etappenziel zur Relegation in die Landesliga geschafft!

 

Die Mädels der weibl. C-Jugend haben momentan noch keine Zeit, ihre Handballschuhe etwas weniger zu tragen.

 

Nachdem sie am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Regionsoberliga erlangt hatten, stand am Sonntag eine Fahrt ins Emsland (Sonntag, 15.04.18) an. Hier fand die Vor-Quali zur Teilnahme an der Relegation zur Landesliga für die neue Saison als B-Jugend statt. Durch eine Meisterschaft steigt die Mannschaft nicht automatisch auf, sondern muss sich die eventuell angestrebte höhere Liga über die Relegation „erarbeiten“.

 

Holdorf, die auf vier Spielerinnen krankheitsbedingt bzw. austauschtechnisch verzichten mussten, wurde glücklicherweise von vier „neuen“ Spielerinnen vom Jahrgang 2002 unterstützt.

 

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft vom TV Meppen zeigte sich die Mannschaft sehr wach. In der Abwehr standen sie super und auch im Angriff erzielten sie sich einen kleinen Vorsprung. Kurz vor Ende kam Meppen noch zum Ausgleich, aber durch einen schnell ausgeführten 9-Meter erzielte Janina Jendrzejewski den glücklichen Siegtreffer.

 

Im zweiten Spiel gegen die HSG Haselünne/Herzlake war das Spiel von Anfang sehr schwer. 1 : 4 lang man nach 12 Minuten zurück. Die zweite Halbzeit begann nicht besser, da durch einen 7-Meter Strafwurf und einer 2-Minuten Strafe gegen die Holdorferinnen die Chancen weiter schwanden. In diesem Moment platzte aber der Knoten und Holdorf holte auf. 3 : 6 stand es zwischenzeitlich, bis drei Tore in Folge die Holdorferinnen zum Unentschieden führte.

 

Das anschließende 7-Meter-Werfen, welches bei einem Unentschieden automatisch durchgeführt wurde, wurde durch eine starke Torhüterleistung von Janine Jahn mit 3 : 1 gewonnen.

 

Im dritten Spiel standen die Holdorferinnen komplett neben sich. Die Abwehr der Gastgeber vom TuS Haren in der 3 / 3 Formation bereitete sehr große Probleme und die Holdorferinnen fanden keine richtige Lösung. Mit 4 : 11 ging das Spiel verloren und Haren gewann am Ende auch als beste Mannschaft die Vorquali.

 

Gegen die Mannschaft vom ASC GW Itterbeck spielte die Mannschaft noch einmal ein deutlich besseres Spiel. Aus einer guten Abwehr heraus, führten wir schnell 3 : 0. Am Ende wurde es noch einmal spannend, aber den Sieg brachte man über die Runden (Endstand: 6 : 5)

 

   

10:00

   

TuS Haren

TV Meppen 

17:13

     
   

10:45

 

 

ASC GW Itterbeck

HSG Haselünne/Herzlake 

7:6

 

 

 

   

11:30

   

SV Holdorf

TV Meppen 

8:7

 

 

 

   

12:15

 

 

TuS Haren

ASC GW Itterbeck 

15:8

 

 

 

   

13:00

 

 

HSG Haselünne/Herzlake

SV Holdorf 

6:6

 

 

 

   

13:45

 

 

TV Meppen

ASC GW Itterbeck 

8:5

 

 

 

   

14:30

 

 

SV Holdorf

TuS Haren 

4:11

 

 

 

   

15:15

   

TV Meppen

HSG Haselünne/Herzlake 

6:4

 

 

 

   

16.00

 

 

ASC GW Itterbeck

SV Holdorf 

5:6

 

 

 

   

16:45  

 

 

HSG Haselünne/Herzlake

TuS Haren 

10:13

 

 

 

 

1.  TuS Haren                                  8 : 0 Punkte      56 : 35 Tore

2.  SV Holdorf                                  5 : 3 Punkte      24 : 29 Tore

3.  TV Meppen                                 4 : 4 Punkte      34 : 34 Tore

  4.  ASC GW Itterbeck                      2 : 6 Punkte      25 : 35 Tore

 5.  HSG Haselünne / Herzlake          1 : 7 Punkte      26 : 32 Tore 

 

 

Jetzt geht es am kommenden Samstag in der 1. Relegationsrunde in Leer weiter, wo der Sportclub Ihrhove als Ausrichter neben Holdorf auch die Vereine aus Bramsche und Nordhorn begrüßen wird. In drei Spielen (Spielzeit jeweils 2 x 15 Minuten) wird sich zeigen, ob die Holdorfer Mädels weiter im Rennen sind.

 

Am Ende des Turniertages steigt der Tabellenerste direkt auf, der Tabellenzweite und Tabellendritte darf sich in der 2. Relegationsrunde (Datum 05.05.) weiter versuchen und der Vierte der Abschlusstabelle kann die „Segel streichen“.

 

Mal schauen, wie die Mädels am kommenden Samstag drauf sind und zufrieden kann man jetzt bereits sein, weil die Vorquali bereits eine große Hürde war und diese super gemeistert wurde. Echt klasse - Mädels!!!