Handball - weibl. D-Jugend "Knappe Niederlage - trotz überragender Torhüter" (10.11.2019)
Spieltag vom 10.11.2019
Weibl. D-Jugend – TuS Bramsche II 10 : 12 (6 : 8)
Am Sonntag durften wir zu Hause den Tabellenersten, TuS Bramsche II, bei uns begrüßen. Nach der knappen Niederlage der vergangenen Woche waren unsere Kids hoch motiviert, jedoch durch die bisherige Saisonstatistik des Gegners etwas eingeschüchtert. Dies sollte sich innerhalb der ersten Minuten ändern. Durch einen starken Anfang des gesamten Teams wurden die Gäste bereits bei 9:42 Spielzeit und einem Spielstand von 2:2 zum ersten Team-Timeout gezwungen. Unser stark haltender Torwart der ersten Halbzeit Mejko Sieve zog nicht nur defensiv die feinsten Paraden aus dem Ärmel, nein, gleichzeitig verhalf der Mannschaft durch einen langen Ball auf Lea auch noch zum zwischenzeitigen 3:3. Anschließend verloren wir leider wieder einmal im offensiven Spiel ein wenig den Faden, so dass wir mit unserem Teamtimeout in der 15 Spielminute den Blick auf die platzierten Abschlüsse schärfen mussten. In die Halbzeit gingen wir mit einem Spielstand von 6:8.
Auch die zweite Halbzeit fing an, wie die erste aufgehört hat. Dieses Mal mit einer starken Defensivleistung unserer zweiten Torhüterin Finja Meyer. Folgerichtig wurde nach dem Anschlusstreffer und einem Spielstand von 7:9 der Gegner erneut zu einem Timeout in Minute 26:25 genötigt.
Aus dem Timeout kamen die Bramscher mit einer deutlich offensiveren Verteidigung, um einiges näher an den Gegenspielerinnen. Hierdurch ließen sich die Kids aber nicht mehr irritieren wie in den Spielen gegen Wallenhorst und Vechta. So konnten wir durch Tore von Antonia und Alexandra noch einmal zum 9:10 aufschließen. Im Angriff bewegten die Bramscher sich nach dem Timeout auch deutlich mehr, unsere Defensive half sich jedoch wie gewohnt sehr gut aus. Auch wenn einmal ein kleiner Fehler beim Verschieben passierte, unsere Torhüterin war schließlich auch noch da um zu zeigen was sie kann. Bei nur vier zugelassenen Toren in der zweiten Halbzeit war das am gestrigen Tag mit Sicherheit einiges! Gegen den Endstand von 10:12 konnte aber auch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung am heutigen Tag nichts getan werden.
Eine weitere Spielerin sei heute am Rande hervorgehoben. Marie kämpfte bis zu ihrer Verletzung in der Abwehr tadellos und sorgte auch im Angriff für einige Bewegung. Speziell bei den zahlreichen Abprallern war Marie hellwach und konnte so mehrere Bälle für unsere Mannschaft sichern.
Fazit des Spiels ist wieder einmal, dass wir auf unsere Defensive zählen können. So konnten wir den Gegner, der sonst deutlich mehr Tore erzielt, doch gehörig ärgern. Für diese knappe Niederlage, die bei ein wenig mehr Glück in der Offensive auch ein Sieg hätte sein können, braucht sich die D-Jugend gewiss nicht schämen.
Wenn es über die Saison auch noch im Angriff funktioniert, werden wir die Punkte im Rückspiel ganz sicher nach Holdorf entführen! Nach dem spielfreien Wochenende in der kommenden Woche werden wir mit einem Schluck mehr Zielwasser beim TuS BW Lohne am 23.11. um 14:30 Uhr wieder angreifen.
Tore:
Lea-Maureen Schlarmann (4x); Evelyn Wendt und Alexandra Eichhorst (je 2); Antonia Rolfes und Finja Ortmann (je 1)