McDonalds-Cup: Schwere Starts für BW Lohne und VfL Oythe (10.07.2013)
20.McDonald’s-Cup wird morgen eröffnet / Fünf Turnierabende / Zugpferde BSV Rehden und BV Cloppenburg So war es im letzten Jahr: Neuenkirchens Kapitän Jan-Bernd Middendorf (links) und der Lohner Felix Oevermann – auch ein Neuenkirchener Junge – im Zweikampf beim McDonald’s-Cup. (Foto: Vollmer) Es ist ein Art Signal: Der Fußball geht los. Beim Holdorfer McDonald’s-Cup ist wieder die regionale Fußball-Elite versammelt. |
Vor allem Rehden ist als DFB-Pokal- Gegner von Bayern München in aller Munde. Der Aufwand vor dem am 5. August (Montag) in Osnabrück stattfindenden „Jahrhundertspiel“ ist immens. Dennoch steht der BSV um Boss Friedrich Schilling zum Turnier in Holdorf; der Vorsitzende ist jedes Jahr selbst immer mit dabei. Und seit 2008 hieß der Sieger in Holdorf immer Rehden. Wie Cloppenburg, das mit Tim Wernke (Mühlen), Andreas Zimmermann (Steinfeld) und Paul Kosenkow (Lohne) kommt, steigen die Diepholzer aber wie im Vorjahr erst im Halbfinale gegen einen der beiden Gruppensieger ein.
Die beiden Gruppen sind nahezu gleichstark besetzt. In Staffel A eröffnen morgen um 18.30 Uhr Landesligist BW Lohne und Bezirkspokalsieger TV Dinklage das Turnier. Es folgt das B-Gruppen- Spiel VfL Oythe gegen GW Mühlen. Während die Lohner bei ihrem ersten Testauftritt gespannt sind auf Landesliga-Torschützenkönig Mursel Smakolli von BW Hollage (29 Tore), hat Landesliga-Rivale VfL Oythe in Nico Emich einen neuen Torjäger aus der eigenen A-Jugend (57 Tore in der Bezirksliga), der auch schon in drei von vier Testauftritten wieder getroffen hat.
Und die Gegner? Der TV Dinklage hat den Lohnern in den vergangenen Jahren meistens arg zugesetzt, zum Beispiel im Pokal. Der TVD hat aus der Stammformation Florian Erk an BWMerzen abgegeben und Florian Lange aus Mühlen geholt.
Jene Mühlener, als Vizemeister die positive Überraschung der Bezirksliga-Saison 2012/13, wollen wie der TVD oben mitspielen. Mit Alex Burgardt vom BSV Rehden wurde ein renommierter Spieler dazugeholt. Der TuS Neuenkirchen und Gastgeber SV Holdorf ergänzen die beiden Gruppen; von der „Setzliste“ her befinden sich die beiden letztjährigen VEC-Sorgenkinder der Bezirksliga in Außenseiterpositionen. Aber: Es geht bei null los. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Neben dem großen McDonald’s- Cup sind Geldprämien in Höhe von 1600 Euro ausgesetzt. Und unter den Zuschauern werden an jedem Turnierabend McDonald’s-Gutscheine verlost. (Quelle: Oldenburgische Volkszeitung)