McDonalds-Cup: Beermann schießt Rehden zum Turniersieg (20.07.2013)
Zähes Ringen im Holdorfer Finale: BVC-Stürmer Andreas Gerdes-Wurpts (schwarzes Trikot) gegen die Rehdener Danny Arend (vorne) und Kiala Makangu Kifuta (rechts). (Foto: Vollmer) Zwei Tore zum2:0-Sieg im McDonald’s-Cup-Finale gegen BV Cloppenburg / Wernke fällt sechs bis acht Wochen aus VfL Oythe verliert Spiel um Platz drei gegen den TV Dinklage mit 0:3, sagt den heutigen Test gegen Wetschen ab und bangt um Jung-Torjäger Nico Emich. Der BSV Rehden hat den 20. McDonald’s-Cup gewonnen und sein Sieger-Abo in Holdorf um ein weiteres Jahr verlängert. |
Die beiden Staffelgefährten, die sich bereits am 16. August zum Liga-Duell in Cloppenburg wiedersehen, schenkten sich nichts. Es wurde mit hohem körperlichen Einsatz gespielt. Phasenweise sah es so aus, als ginge es schon um Punkte. Großchancen erspielten sich beide Teams in der ersten Halbzeit aber nicht, sie neutralisierten sich weitgehend – mit leichten Vorteilen für die Rehdener, die am morgigen Sonntag ab 14.00 Uhr ein eigenes Blitzturnier mit Werder Bremen II, SF Lotte und SC Wiedenbrück veranstalten.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Überlegenheit der Rehdener immer deutlicher. Der DFBPokal- Herausforderer des großen FC Bayern übernahm des Kommando – angeführt vom starken Kevin Artmann sowie vom Doppeltorschützen Beermann. Aktivposten bei Cloppenburg war der Lohner Paul Kosenkow, der die drei besten Chancen des BVC hatte (65./76./86., Pfosten).
Cloppenburg musste das Finale ohne seinen Torjäger Tim Wernke absolvieren – ein bitterer Vorgeschmack für die nächsten Wochen. Die Verletzung an der linken Schulter, die sich der Ex- Oyther am Mittwoch bei seinem Kopfballtreffer zum 1:1 beim 3:1-Halbfinalsieg gegen seinen früheren Klub zugezogen hatte, entpuppte sich als Schlüsselbeinbruch. Wernke wird am Montag in Quakenbrück operiert. Wie lange Pause? „Sechs bis acht Wochen“, sagte der Mühlener über die erste schwere Verletzung in seiner Karriere.
Im ersten Spiel des Abends hatte sich Bezirksligist TV Dinklage mit einem 3:0 (3:0)-Sieg gegen Landesligist VfL Oythe den dritten Platz gesichert. Eine Woche vor dem Pflichtspielstart – Oythe spielt am Freitag im Bezirkspokal in Goldenstedt, Dinklage am Samstag im NFV-Pokal gegen Ottersberg – herrschten vor allem im ersten Abschnitt klare Verhältnisse. Der TVD gab Gas und spielte den uninspirierten und phasenweise indisponierten Landesligisten an die Wand. Oythe war mit dem 0:3 zur Pause noch gut bedient.Michael Bockhorst (5., 20-m-Freistoß durch die Beine von Willi Heise) und Thomas Olberding per Doppelpack nach Vorlagen von Stefan Wulfing und Florian Lange (15./42.) trafen für den TVD.
Nach dem Seitenwechsel schaltete Dinklage einen Gang runter, behielt aber die Kontrolle über das Spiel. Oythe steigerte sich zwar, war von einer Wende aber weit entfernt. TVD-Coach Matthias Lünsmann bilanzierte: „Ich bin sehr zufrieden, das war eine gute Leistung. Das gibt Selbstvertrauen. Man konnte keinen Klassenunterschied sehen.“ Bitteres Ende für Oythe: Jung-Torjäger Nico Emich verletzte sich in der letztenMinute des Spiels; er kam mit Verdacht auf eine Achillessehnenverletzung ins Krankenhaus.
Wegen der größer gewordenen Personalsorgen sagten die Oyther gestern Abend um 22.00 Uhr das für den heutigen Samstag um 15.00 Uhr geplante Testspiel gegen den TSV Wetschen mit dem Ex-Oyther Nils Unger ab. „Es hat keinen Sinn“, so Fußballobmann Peter Zeglin. (Quelle: Oldenburgische Volkszeitung)
Siegerliste McDonald’s-Cup in Holdorf
1994 BV Cloppenburg
1995 BV Cloppenburg
1996 TuS Bersenbrück
1997 BW Lohne
1998 TuS Bersenbrück
1999 BW Lohne
2000 BW Lohne
2001 BW Lohne
2002 BW Lohne
2003 BV Cloppenburg
2004 BV Cloppenburg
2005 BV Cloppenburg
2006 BV Cloppenburg
2007 BV Cloppenburg
2008 BSV Rehden
2009 BSV Rehden
2010 BSV Rehden
2011 BSV Rehden
2012 BSV Rehden
2013 BSV Rehden