Lohne und Mühlen geben das Startsignal / Beim 21. McDonald’s-Cup geht es wieder um Prestige und Prämien / Rehden und Cloppenburg kommen später (09.07.2014)

McD_2013_Dinklage_Lohne Kommt er vorbei? Dinklages Daniel Nuxoll (links) gegen den Lohner Tobias Niedfeld beim Holdorfer McDonald’s-Cup im vergangenen Sommer. (Foto: Vollmer)


Wenn morgen der Holdorfer McDonald’s-Cup startet, kann man eins feststellen: Der Fußball im Kreis Vechta geht wieder los – vor allem der gehobene. BW Lohne und GW Mühlen geben sich die Ehre. Der Landesliga-Fünfte und die Nummer drei der vergangenen Bezirksliga-Saison eröffnen am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr das Holdorfer Fußballturnier um den McDonald’s-Cup. Ab 20.15 Uhr folgen Landesligist VfL Oythe und der SC Rieste aus der Bezirksliga V. Gegen 22.00 Uhr wird der erste von fünf Turniertagen vorbei sein. Am Freitag geht es weiter (siehe Spielplan).  
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Turnier:    
 
Warum sind in Holdorf immer die Topteams am Start?
Georg Högemann ist in diesem Jahr noch einmal als „Turnier- Direktor“ aktiv, obwohl er vor zwei Jahren beim SV Holdorf als Fußballobmann verabschiedet worden ist. Seine Kontakte zu den heimischen Vereinen und auch zu den Großen aus der Region wie BSV Rehden und BV Cloppenburg haben in den vergangenen Jahren manche Tür geöffnet. Titelverteidiger Rehden und Cloppenburg sind auch in diesem Jahr als gesetzte Halbfinalisten dabei.    
 
Welchen Stellenwert hat das Turnier?
Das Starterfeld ist in diesem Jahr mit den beiden Regionalligisten sowie dem kompletten VEC-Landesliga-Trio inklusive Aufsteiger TV Dinklage besonders hochwertig. Und obwohl alle Mannschaften mitten in der Saisonvorbereitung stecken und entsprechend oft geschlaucht sind, ist der Stellenwert der Turnierpartien in Holdorf höher als der von normalen Testspielen. Für die heimischen Topvereine gehört die Teilnahme in Holdorf zum guten Ton fast schon dazu. Auch die Zuschauer schauen genauer hin, wie sich ihre neuformierten Teams im HSV-Sportpark präsentieren.    

Worum geht’s genau?
Es ist das inzwischen 24. Holdorfer Preisgeldturnier, das zum 21. Mal als McDonald’s-Cup firmiert. Wieder gibt es 1600 Euro an Prämien für die Teams sowie täglich Verlosungen von McDonald’s- Gutscheinen. Der Sieger nimmt am Finalabend den großen Pokal und 800 Euro mit.     
 
Wie hat sich die Veranstaltung sportlich entwickelt?
Es war immer das Turnier der Topmannschaften aus dem Kreis sowie der Umgebung, bei dem sich im Laufe der Jahre die zunehmend höherklassig agierenden Teams durchgesetzt haben. Dieser Entwicklung wird seit 2012 mit einem zusätzlichen Halbfinaltag Rechnung getragen; hier sind die Regionalligisten gesetzt, um sie in der Gruppe nicht gleich gegen chancenlose Bezirksligisten spielen zu lassen.     
 
Wer ist eigentliche Rekordsieger beim McDonald’s-Cup?
Alle 24 Turnierauflagen betrachtet, der BV Cloppenburg, der achtmal gewann. Siebenmal hat sich BW Lohne den Sieg geholt, letztmals allerdings vor zwölf Jahren. Zuletzt war der BSV Rehden sechsmal in Serie Champion. Zweimal gewann der TuS Bersenbrück, einmal der TV Dinklage – beim ersten Mal im Jahr 1991. 1992 gab es mit Lohne und Cloppenburg zwei Sieger. (Quelle: OV)

Den vorläufigen Spielplan könnt ihr euch ansehen, wenn ihr auf "Weiterlesen" klickt.

 

Spielplan
         
Gruppe A     Gruppe B  
BW Lohne (Landesliga)     VfL Oythe (Landesliga  
GW Mühlen (Bezirksliga)     TV Dinklage (Landesliga)  
SV Holdorf (Bezirksliga)     SC Rieste (Bezirksliga)  
         
Donnerstag, 10. Juli, 18.30 Uhr BW Lohne : GW Mühlen  
Donnerstag, 10. Juli, 20.15 Uhr VfL Oythe : SC Rieste  
         
Freitag, 11. Juli, 18.30 Uhr VfL Oythe   TV Dinklage  
Freitag, 11. Juli, 20.15 Uhr SV Holdorf   GW Mühlen  
         
Dienstag, 15. Juli, 18.30 Uhr TV Dinklage : SC Rieste  
Dienstag, 15. Juli, 20.15 Uhr BW Lohne : SV Holdorf  
         
Halbfinale        
Mittwoch, 16. Juli, 18.30 Uhr BSV Rehden : 1. Gruppe A  
Mittwoch, 16. Juli, 20.15 Uhr BV Cloppenburg : 1. Gruppe B  
         
Freitag, 18. Juli, 18.30 Uhr Spiel um Platz 3 :    
Freitag, 18. Juli, 20.15 Uhr Endspiel :    
       
Gespielt wird nach den gültigen DFB-Regeln!      
         
Die Geldpreise:
1. Platz: 800 Euro

 
2. Platz: 450 Euro

 
  3. Platz: 250 Euro   4. Platz: 100 Euro