McDonald’s-Cup: BW Lohne auf dem Weg ins Halbfinale / Zum Auftakt ein 3:1-Sieg gegen GW Mühlen / VfL Oythe schafft nur 3:3 gegen Rieste (11.07.2014)

McD-20140710 Alles easy: Lohnes Torhüter Jürgen Pundt (links) hat sich die Kugel gekrallt, sein Teamkollege Jens Warncke (rechts) und Mühlens Torschütze Aydin Sünün drehen ab. (Foto: Vollmer)
 
 
Zehn Tore in zwei Spielen: Am ersten Spieltag des 21. McDonald’s Cup des SV Holdorf ging es ganz schön flott zur Sache. So kann’s heute ruhig weitergehen.
Unterschiedliche Wege gingen gestern Abend die heimischen Landesligisten beim Auftakt des 21.McDonald’s-Cup in Holdorf. Die Fußballer von BW Lohne stiegen standesgemäß mit einem 3:1 (2:1)-Sieg gegen Bezirksligist GW Mühlen in dieses Traditionsturnier der Vorbereitung auf eine neue Fußballsaison ein. Erhebliche Startprobleme besaß dagegen Staffelgefährte VfL Oythe, der gegen Bezirksligist SC Rieste immerhin ein 3:3 (1:2) rettete.    
 
Gleich in der Auftaktpartie ging’s gestern munter zur Sache. Außenseiter Mühlen schockte BW Lohne kurz, als Aydin Sünün eine schöne Einzelleistung mit dem frühen 1:0 (6.) abschloss. Doch die Antwort kam schnell – ausgerechnet durch den bisherigen Mühlener Mark Menzler: Der Mittelfeldspieler traf mit einem herrlichen 25-m-Volleyschuss zum 1:1 (11.). Lohne blieb dran und ging durch Michael Burhorst in Führung, sein 22-m-Freistoß schlug vom rechten Innenpfosten zum 2:1 (26.) insNetz ein.   
 
Beide Kontrahenten suchten in der Folgezeit das Tempospiel, sie schenkten sich nichts. BW Lohne besaß aufgrund der größeren Routine Vorteile und kam zu weiteren Möglichkeiten. Gegen Ende des ersten Abschnitts boten sich aber auch GW Mühlen noch zwei Chancen. Nach Wiederbeginn spielte sich aber nichts Bahnbrechendes mehr ab. Beide Mannschaften hatten jeweils 20 Akteure auf dem Spielberichtsbogen eingetragen, die meisten davon kamen im Verlauf der Partie auch zum Einsatz. Ein erster Test für die neue Saison halt. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte schließlich Mursel Smakolli, der nach einer Vorarbeit von Felix Oevermann das 3:1 (85.) markierte.   
 
In der zweiten Partie tat sich der VfL Oythe gegen den SC Rieste über 90 Minuten verdammt schwer.Mit einem schönen Flachschuss brachte Laurenz Wessel die Riester nach vorn (9.), nach dem Ausgleich durch den Direktschuss von Dennis Jex (14.) wiederholten die Riester den Vorgang und gingen dank eines 22-m-Freistoßes von Michael Walter (26.) erneut in Führung. Die junge und erfrischend aufspielende Truppe des früheren Lohner Trainers Josef Buschemöhle machte dem VfL Oythe das Leben sehr schwer. Beim Landesligisten, der erst am Montagabend um 22.00 Uhr von seiner Mannschaftsfahrt aus Mallorca zurückgekehrt war, stellte sich kaum ein Kombinationsfußball ein, es war mächtig viel Sand im Getriebe.   
 
Nach der Pause erzielte Nico Emich schnell den 2:2-Ausgleich (47.), doch für eineWende reichte dies nicht. Außenseiter Rieste blieb hartnäckig, so dass es für beide Teams die ein oder andere Chance gab. In der Schlussphase wurde es gar turbulent: Jan Sedlik (88.) brachte Rieste ein drittes Mal in Führung, doch Florian Greiffendorf glückte der späte 3:3-Ausgleich (90.).   
 
Gleich heute Abend geht es mit dem zweiten Spieltag weiter. Um 18.30 Uhr spielen in der Gruppe B Turnier-Einsteiger TV Dinklage und der VfL Oythe in einem reinen Landesligaduell. Vor allem die TVD-Fans sind gespannt, wie sich die Dinklager als Vertreter der neuen Klasse beim Turnier verkaufen. In der Gruppe A gibt Gastgeber SV Holdorf sein Debüt gegen GW Mühlen (20.15 Uhr) – in einem Bezirksliga-Klassiker. (Quelle: OV)