2:0 – SV Holdorf schickt Lohne nach Hause / Gastgeber sorgt für Überraschung beim McDonald’s-Cup / TV Dinklage nach 1:0 gegen SC Rieste im Halbfinale (16.07.2014)

Dynamisch unterwegs: Der Dinklager Steffen Espelage (rechts) im Spiel gegen den SC Rieste. Foto: Vollmer
 

Am Tag nach dem Schützenfest herrschte bei BW Loh- ne Katerstimmung. Der Landesligist verpasste gegen Bezirksligist SV Holdorf den Gruppensieg – und damit das Halbfinale gegen den BSV Rehden.  
McD-2014-Rieste-Dinklage
Gastgeber SV Holdorf steht beim Fußballturnier um den McDonald’s-Cup überraschend im Halbfinale. Der Bezirksligist bezwang gestern Abend Landesligist BW Lohne mit 2:0 (2:0) und sicherte sich damit den Sieg in der Gruppe A. Im Halbfinale fordern die Holdorfer nun am heutigen Mittwoch (18.30 Uhr) den Regionalligisten BSV Rehden heraus. Im zweiten Halbfinale trifft Regionalligist BV Cloppenburg um 20.15 Uhr auf Landesligist TV Dinklage, der sich gestern mit 1:0 (0:0) gegen den SC Rieste durchsetzte.   
 
„Für uns ist das eine tolle Geschichte, bei unserem eigenen Turnier mal im Halbfinale zu stehen“, freute sich HSV-Fußballobmann Marc von Grafen. „Wir hoffen, dass jetzt auch ein paar Zuschauer kommen.“ Alexander Scherwitzki brachte Holdorf gegen Lohne mit zwei Toren schon vor der Pause auf die Siegerstraße. Erst traf er mit einem Flachschuss aus zehn Metern zum 1:0 (8.). Dann nutzte er ein Missverständnis zwischen Lohnes Torwart Philipp Kreimer und einem seiner Vorderleute und schob zum 2:0 ins leere Tor ein (40.). Im zweiten Durchgang hätten Scherwitzki (50./53./74.) und Daniel Greif (77./86., Unterkante der Latte) das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe schrauben können. Lohnes beste Chance vergab Kai Westerhoff (68., drüber). Lohne war allerdings nicht in Bestbesetzung angetreten, sondern bot zahlreiche Nachwuchsspieler auf.   
 
Im Abschlussspiel der Gruppe B hatte sich zuvor der TV Dinklage mit 1:0 (0:0) gegen den Bezirksligisten SC Rieste durchgesetzt. Beide Partien begannen mit rund 25-minütiger Verspätung, da sich Dinklages Torwart Frank Lange beim Aufwärmen an der Hand verletzte. Er wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Für ihn rückte Andre Brinkmann zwischen die Pfosten. Der TVD hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, belohnte sich jedoch erst kurz nach der Pause, als Tobias Schwermann per Handelfmeter das Tor des Abends erzielte (48.).  
 
Danach war es eine ausgeglichene Partie, in der Dinklage zunächst die besseren Chancen besaß. Doch Ercan Ablak verpasste zweimal (60./80.) die mögliche Vorentscheidung. In den letzten zehn Minuten drängte Rieste mit Macht auf den Ausgleich. Der Bezirksligist hatte vier Großchancen, brachte jedoch keine im Tor unter. Zweimal war Andre Brinkmann zur Stelle und hielt den Dinklager Sieg fest. Der TVD trifft nun im Halbfinale am heutigen Mittwoch (20.15 Uhr) auf den BV Cloppenburg. Der BVC gewann am Montag ein Testspiel gegen den Bremen-Liga-Meister Bremer SV mit 4:3 (1:2). Nach einem 0:2-Rückstand drehten Gerdes (37.), Gerdes-Wurpts (55.), Köster (60.) und Gastspieler Kevin Rehling (66.) die Partie für den BVC, bei dem Tim Wernke verletzungsbedingt fehlte.   (Quelle: OV)