22. McDonald's-Cup mit Jubiläums-Rahmen (08.07.2015)

Am Donnerstag geht's los mit einem Landesligaduell / Sebastian Stärk folgt Georg Högemann als Turnierleiter / In der Frühphase der Saisonvorbereitung neben harten Trainingseinheiten anspruchsvolle Testpartien bestreiten: Da kommt das Turnier in Holdorf ins Spiel.

Den Spielplan könnt ihr euch ansehen, wenn ihr auf diesen Text oder auf "Weiterlesen" klickt.


Bequemer Sitzplatz? Der Lohner Kai Westerhoff nimmt auf dem Dinklager Burhan Ablak Platz. Dieses Duell gibt es beim McDonald's-Cup frühestens im Finale. (Foto: Schikora - OV)


Doch, es ist ein Jubiläum. Zwar gibt es den McDonald's- Cup ab diesen Donnerstag (9. Juli) erst zum 22. Mal, doch insgesamt ist es schon das 25. Fußball-Preisgeldturnier des SV Holdorf. 1991 ging es unter der Regie des früheren Fußball- Obmanns Georg Högemann los, drei Jahre später saß der Turniersponsor mit im Boot. 
2014-Lohne-Dinklage
Die nächste Zäsur ereignet sich genau jetzt: Anstelle von Högemann, der das Turnier bis zum vergangenen Jahr ebenso akribisch wie liebevoll organisierte und sich dann aus persönlichen Gründen zurückzog, rückt Sebastian Stärk als Veranstaltungs- Chef nach. Högemann hatte zuvor auch schon das Amt des Holdorfer Obmanns an Nachfolger Marc von Grafen abgegeben. Im vergangenen Jahr wurde Stärk vorgestellt, ab Donnerstag ist er nun mit dem ersten Turnier-Spieltag am Ball.    
 
Zum Auftakt liefern sich der TV Dinklage und TuS Bersenbrück ab 18.30 Uhr gleich ein Landesligaduell; anschließend um 20.15 Uhr stehen sich Landesligist BW Lohne und Bezirksliga- Vertreter GW Mühlen gegenüber. Am Freitag geht es nach dem gleichen Zeitplan mit den Duellen BW Lohne gegen Falke Steinfeld und SV Holdorf gegen TuS Bersenbrück weiter. Fortgesetzt wird das Turnier mit drei weiteren Spieltagen in der kommenden Woche.     

Sebastian Stärk freut sich auf die Aufgabe und sagt: „Wir können starten.“ Der 3. Vorsitzende Gerd Honkomp habe ihn im Vorjahr angesprochen, als es galt, einen Högemann-Nachfolger zu finden. Dann habe man darüber und über die Organisation zusammen mit Högemann gesprochen und sei schnell auf einen Nenner gekommen. Stärk ist 31 Jahre alt, hat von der F- bis A-Jugend und anschließend einige Jahre in der 2. Herrenmannschaft des SV Holdorf gespielt, ehe eine schwere Knieverletzung seine Laufbahn vor etwa fünf Jahren beendete. Er ist regelmäßiger Gast bei den Holdorfer Heimspielen geblieben und hat etwa durch Ali Scherwitzki, Sebastian Beckmann oder seinen Bruder Florian Stärk (der jetzt aufhört) einen guten Draht zum Holdorfer Team. Beruflich ist Stärk Außendienstler in der Saatgut-Branche.    
 
Die Holdorfer halten am Modus mit drei Gruppenspieltagen, einem Halbfinalabend mit zwei gesetzten Teams und dem Endspieltag fest. Da mit dem BSV Rehden in diesem Jahr der zweite Regionalligist abgesagt hat, wurde der VfL Oythe als Landesliga- Vizemeister neben BV Cloppenburg für das Semifinale gesetzt. Rehden hatte den McDonald's-Cup zuletzt sieben Mal hintereinander gewonnen. Auch an dieser Stelle wird es in diesem Jahr also etwas Neues geben. Favorit: der achtmalige Sieger BV Cloppenburg. (Quelle: Oldenburgische Volkszeitung)


Mit einem Klick auf diesen Text könnt ihr euch den Spielplan als PDF-Datei ansehen.

Gruppe A   Gruppe B    
TV Dinklage   TuS BW Lohne    
TuS Bersenbrück   SV Falke Steinfeld    
SV Holdorf   GW Mühlen    
         
Gruppenspiele:        
         
Do. 09.07.15 18.30 Uhr TV Dinklage TuS Bersenbrück :
Do. 09.07.15 20.15 Uhr TuS BW Lohne GW Mühlen :
         
Fr. 10.07.15 18.30 Uhr TuS BW Lohne SV Falke Steinfeld :
Fr. 10.07.15 20.15 Uhr SV Holdorf TuS Bersenbrück :
         
Di. 14.07.15 18.30 Uhr SV Falke Steinfeld GW Mühlen :
Di. 14.07.15 20.15 Uhr TV Dinklage SV Holdorf :
         
Halbfinale:        
         
Mi. 15.07.15 18.30 Uhr Bestes VEC-Team _______________ :
    VfL Oythe 1.Gruppe A  
         
Mi. 15.07.15 20.15 Uhr Regionalligist _______________ :
    BV Cloppenburg 1.Gruppe B  
Finale:        
         
Fr. 17.07.15  18.30 Uhr Spiel um den 3. und 4. Platz :
         
Fr. 17.07.15 20.15 Uhr Endspiel um den McDonald´s Wanderpokal