McDonalds-Cup: Steinfelder 3:2-Erfolg gegen Gastgeber Holdorf /TV Dinklage greift am Freitag ein (07.07.2016)
Steinfelds Rudolf Djossou wird von den beiden Holdorfern Jakob von Lehmden und Jan Beck (rechts) bedrängt; links Falke-Stürmer Marcel Lindner. (Foto: OV - Schikora) Falke kann sich morgen mit einem weiteren Sieg gegen Türkgücü Osnabrück das Ticket für das Halbfinale gegen Oythe sichern. Der klaren Angelegenheit zum Turnierstart folgte ein packendes Duell im zweiten Match - ohne Happy End für die Gastgeber. |
Elf Tore am ersten Spieltag: Die Messlatte für die nächsten Partien beim McDonald's-Cup, bei dem wie in den Vorjahren ein Preisgeld in Höhe von 1600 Euro ausgespielt wird, liegt hoch. Turnierchef Sebastian Stärk war mit dem Auftakt beim Vorbereitungsklassiker zufrieden. „Das war schon gut", sagte er am späten Dienstagabend. Mit knapp 200 Zuschauern gab's auch eine erfreuliche Besucher-Resonanz im Hans-Böckmann-Sportpark.
Falke Steinfeld hatte im zweiten Turnierspiel den längeren Atem und siegte aufgrund eines Chancenplus auch verdient. Die stark ersatzgeschwächten Holdorfer, die einige angeschlagenen Leistungsträger wie Keeper Björn Spiegeler oder Max Zaun ersetzen mussten, wehrten sich nach Kräften und gingen sogar zweimal in Führung: Paul Bley sorgte für das 1:0 (22.), ehe Jan Beck einen Foulelfmeter zum 2: 1 (64.) verwandelte.
Die Falken, ohne ihre Offensivkräfte Mike Thomas, Max Berg und Maxim Repinetchii angetreten, kamen aber zurück. Paul Kosenkow, in der abgelaufenen Saison zweit- bester Goalgetter der Bezirksliga 34 Treffern, markierte den Ausgleich zum 1:1 (58.). Niklas Geerken sorgte für das 2:2 (67.). Der Siegtreffer war dann wieder eine Sache für Kosenkow (76.). „Klar, dass im ersten Spiel noch Sand im Getriebe ist. Aber das war schon okay. Die Jungs haben sich alle gut bewegt", sagte Falke-Coach Carsten Schubert nach der dritten Einheit in der noch jungen Vorbereitung.
Falke hat damit am Feitag um 20.15 Uhr die Chance, sich mit einem weiteren Erfolg gegen den Turnierneuling Türkgücü Osnabrück bereits vorzeitig den Sieg in der Gruppe B und das Ticket für das Halbfinale gegen Landesligist VfL Oythe zu sichern.
Am Freitag steigt auch der TV Dinklage ins Geschehen ein. Das Landesliga-Team von Coach David Riesner und seinem neuen „Co" Dirk Schmedes trifft um 18.30 Uhr auf RW Damme, das beim 1:5 gegen Mühlen noch sehr viel Luft nach oben hatte.Klar ist: In der Gruppe A fällt die Entscheidung über Platz eins erst am Dienstag, aber der TVD will sich in eine gute Position bringen – es winkt ein Halbfinale gegen Oberliga-Aufsteiger TuS Bersenbrück. (Text und Bild: Oldenburgische Volkszeitung)