Regionalliga-Anwärter die Kracher in Holdorf (13.07.2011)
18. McDonald’s-Cup: BV Cloppenburg und BSV Rehden die Favoriten / Viktor Pekrul kommt der Heimat näher
Start am 14. Juli 2011 um 18.30 Uhr
Abheben möchte Aufräumer Kristian Westerveldt (links) mit seinem BV Cloppenburg – und zwar in die Regionalliga Nord. (Foto: MT)
Mit dem richtigen Fußball soll’s nach der Frauenfußball- WM wieder losgehen, der richtige Fußball im Heimatsport rollt aber schon am morgigen Donnerstag an: Der McDonald’s- Cup des SV Holdorf genießt seit anderthalb Jahrzehnten in der Vorbereitung zur neuen Saison den sportlich höchsten Stellenwert. |
Beim Kampf um die 1600 Euro Siegprämien mischt Vorjahresfinalist VfL Oythe als ranghöchstes VEC-Team nicht mit, doch in Landesliga-Aufsteiger RW Damme, Landesliga-Absteiger BW Lohne und Bezirkspokalfinalist TV Dinklage hat der gastgebende SV Holdorf die Spitze hinter der Spitze versammelt.
Bei der Frage nach dem McDonald’s-Cup-Sieger 2011 spielen die heimischen Klubs aber nur eine Außenseiterrolle. Die Favoriten sind schnell ausgemacht: Am BV Cloppenburg und am BSV Rehden führt kein Weg vorbei, die beiden ambitionierten Oberligisten haben den Aufstieg in die Regionalliga Nord fest im Visier. Was in der neuen Saison auch etwas leichter ist, denn infolge der Erhöhung von drei auf fünf Regionalligen reicht in der Oberliga ein Platz in den „Top 5“ zum Aufstieg.
Die beiden knapp jenseits der Vechtaer Kreisgrenzen beheimateten Oberligisten besitzen aber auch hier einige Fans, die zu ihren Spielen pendeln. Und in beiden Klubs spielen heimische Fußballer tragende Rollen. Beim BV Cloppenburg besitzen Stürmer Paul Kosenkow (Lohne) und Außenverteidiger Andreas Zimmermann (Steinfeld) ihre Stammplätze; auch beim ersten Test zur neuen Saison, dem 6:1- Sieg gegen den SSV Jeddeloh, spielten beide durch – Paul Kosenkow zählte dabei zu den Torschützen. Neu dabei im BVC-Team ist der Dinklager Nachwuchsstürmer Stefan Wulfing, der aus der A-Jugend des VfL Osnabrück wechselt. Gegen Jeddeloh durfte der flinke Stürmer in der zweiten Halbzeit ran und seine Qualitäten zeigen.
Der Aufstieg ist für den BV Cloppenburg ein realistisches Ziel, denn Trainer Jörg-Uwe Klütz steht der nahezu identische Kader des Vorjahres zur Verfügung. Es gab nur einen nennenswerten Abgang: Mittelfeldantreiber Leo Baal entschied sich erst am Wochenende für einen Wechsel zum Regionalligisten SF Lotte. „Leo hatte nun mal diese Ausstiegsklausel für einen höherklassigen Klub.Wir warten die nächsten Testspiele ab und sehen dann, ob wir noch etwas machen müssen“, erklärte BVCCo- Trainer Mario Neumann gegenüber der Münsterländischen Tageszeitung.
Lang und schillernd war in den vergangenen Jahrzehnten stets die Liste der VEC-Spieler in den Reihen des BSV Rehden. Geblieben waren jetzt nur Artur Zimmermann (Steinfeld) und Alex Burgardt (Jugend BW Lohne), doch die Liste wurde kurzfristig mit einem prominenten Namen aufgestockt: Der Dinklager Viktor Pekrul heuerte nach demRegionalliga- Abstieg des FC Oberneuland in Rehden an. Der 28-jährige Rechtsverteidiger nähert sich nach den Stationen BW Lohne, BV Cloppenburg, Werder Bremen II, RW Erfurt, SV Wilhelmshaven und FC Oberneuland wieder seiner Heimat.
18. McDonald’s-Cup Holdorf
Gruppe A
BV Cloppe
nburg (Oberliga)
RW Damme (Landesliga)
TV Dinklage (Bezirksliga)
Gruppe B
BSV Rehden (Oberliga)
BW Lohne (Bezirksliga)
SV Holdorf (Bezirksliga)
Donnerstag, 14. Juli
Cloppenburg - Dinklage 18.30
BW Lohne - SV Holdorf 20.15
Dienstag, 19. Juli
Cloppenburg - Damme 18.30
BSV Rehden – BW Lohne 20.15
Mittwoch, 20. Juli
RW Damme - Dinklage 18.30
BSV Rehden - SV Holdorf 20.15
Freitag, 22. Juli
Spiel um Platz 3 18.30
Endspiel 20.15
(Quelle: Oldenburgische Volkszeitung)