Cloppenburg landet standesgemäßen 5:1-Sieg (15.07.2011)
McDonald’s-Cup in Holdorf: TV Dinklage dennoch recht gut sortiert / Gastgeber schlägt BW Lohne 3:0
Entschlossen abgezogen: Dinklages Kapitän Tobias Schwermann beim Torschuss gegen den Oberligisten BV Cloppenburg. In der Mitte TVD-Neuzugang Thomas Olberding. Dinklage verlor zwar gestern Abend 1:5, zog sich aber gut aus der Affäre. (Foto: Vollmer) |
Mit einem standesgemäßen 5:1 (2:0)-Sieg gegen den TV Dinklage hat Fußball- Oberligist BV Cloppenburg gestern Abend das Holdorfer Preisgeldturnier um den McDonald’s- Cup eröffnet. Damit hat der Oberliga-Vizemeister die Tabellenführung in der Gruppe A übernommen, in der man am Dienstag auf den Landesliga- Aufsteiger RW Damme trifft. Im zweiten Spiel des Abends gewann Turnier-Gastgeber SV Holdorf überraschend klar mit 3:0 (2:0) gegen BW Lohne.
Der Cloppenburger Sieg bei sehr herbstlichem Wetter mit Regen war völlig korrekt. Dennoch wehrte sich der Bezirksligist aus Dinklage sehr tapfer und hielt bis kurz vor der Pause einen knappen 0:1-Rückstand. Auf Dauer war gegen die Überlegenheit der Cloppenburger aber kein Kraut gewachsen. Eike Noparlik (10.) und ein TVD-Eigentor (39.) brachten den BVC zur Pause 2:0 in Führung. Nach Wiederbeginn erhöhte Andre Kaiser auf 3:0 (53.), ehe der vom SV Carum gekommene Michael Ostendorf mit einem sehenswerten Flachschuss für die Dinklager Resultatsverbesserung sorgte (67.). Aber Lincoln Assinouko (86.) und erneut Kaiser (89.) sorgten mit ihren Toren in der Schlussphase noch für einen deutlichen Erfolg der Cloppenburger, die damit den Grundstein zum Finaleinzug gelegt haben. Am Dienstag um 18.30 Uhr kommt es zum interessanten Duell mit RW Damme, das am Mittwoch im letzten Gruppenspiel auf den TV Dinklage trifft.
Im späten Spiel des Donnerstags standen sich mit dem SV Holdorf und BW Lohne zwei künftige Bezirksligisten gegenüber. Wobei Holdorfs neuer Trainer Ralf Ewen den Gegenüber aus der Vorsaison in der Landesliga noch kannte. Der vormalige Oyther Abwehrchef in Diensten des HSV sah in der ersten Halbzeit ein verteiltes Spiel und nach dem Seitenwechsel dann eine optisch überlegene Lohner Truppe, die aber keine richtig zwingenden Torchancen herausarbeiten konnte. Da bleibt für Lohnes neuen Trainer Dirk Siemund noch viel Arbeit. Holdorf stellte zur Pause durch die Treffer von Matthias Kümmel (3., Volleyabnahme) und Thomas Keßling (39., Ablage Benjamin Decker) die Weichen. Michael Burhorst (15.) und Julius Liegmann (60.) vergaben die aussichtsreichsten Möglichkeiten für die Lohner. Mit dem 3:0 von Daniel Greif (72., aus vollem Lauf in den Winkel) war alles klar, der Lohner Widerstand gebrochen und der verdiente Holdorfer Sieg perfekt.
Am kommenden Dienstag trifft BW Lohne im späten Spiel auf den zweiten Turnierfavoriten, den Oberligisten BSV Rehden, der die Holdorfer Veranstaltung zuletzt dreimal in Serie gewann. Insgesamt gibt es beim McDonald’s-Cup 1600 Euro an Prämien zu gewinnen, davon erhält der Turniersieger 800 Euro.
TURNIERPLAN
Gruppe A
Cloppenburg - Dinklage 5:1
Cloppenburg - Damme Di. 18.30
Damme - Dinklage Mi. 18.30
1. BV Cloppenburg 1 5:1 3
2. RW Damme 0 0:0 0
3. TV Dinklage 1 1:5 0
Gruppe B
BW Lohne - Holdorf 0:3
BSV Rehden - Lohne Di. 20.15
BSV Rehden - Holdorf Mi. 20.15
1. SV Holdorf 1 3:0 3
2. BSV Rehden 0 0:0 0
3. BW Lohne 1 0:3 0
Freitag, 22. Juli
Spiel um Platz 3 18.30
Endspiel 20.15