Ex-Werderaner aus Lohne heute beim Holdorfer McDonald’s-Cup gleich gegen BWL (19.07.2011)
Thorsten Tönnies jetzt fest in Rehden
Volle Kraft voraus: Lohnes Julius Liegmann (rechts) im Angriff gegen den Holdorfer Marco Wessling. Gastgeber Holdorf gewann allerdings zum Turnierauftakt verdient mit 3:0. (Foto: Vollmer) |
Fußball-Oberligist BSV Rehden tritt heute Abend beim Holdorfer McDonald’s- Cup mit dem jetzt fest für ein Jahr verpflichteten Neuzugang Thorsten Tönnies an. Der 20-jährige Lohner, der in den vergangenen vier Jahren bei Werder Bremen in der Jugend und in der U 23 spielte, heuerte nach einem frustrierenden Jahr auf der Ersatzbank bei Werder II in Rehden an, mit dem er heute um 20.15 Uhr in Holdorf auf seinen Heimatverein BW Lohne trifft. Zuvor um 18.30 Uhr spielt Rehdens Oberliga-Rivale BV Cloppenburg gegen Landesliga-Aufsteiger RW Damme.
Mit einem Sieg wären die favorisierten Cloppenburger im Finale. Thorsten Tönnies hat beim BSV Rehden schon die gesamte Vorbereitung mitgemacht, zu einer Einigung kam es dann am Samstag. Zuvor hatte der schnelle Abwehrspieler, der auch im Mittelfeld einsetzbar ist, noch beim 2:6 des personell gehandicapten BSV gegen die Regionalliga-Truppe von Hannover 96 mitgewirkt; Mehmet Koc und Timo Novak schossen Rehdens Tore. Tönnies war 90 Minuten dabei.
Der Lohner sagte zu den positiven Gesprächen mit Rehdens Vereinschef Friedrich Schilling: „Wir sind uns schnell einig geworden. Es ist schön, dass ich wieder ein festes Ziel vor Augen habe.“ Tönnies will nun in Vechta ein Lehramtsstudium für die Fächer Sport und Englisch aufnehmen. Und er möchte nach dem verlorenen Jahr in Bremen, wo er es zuvor immerhin zum U-18- und U-19-Junioren-Nationalspieler gebracht hatte, voll durchstarten. „Rehden will ja aufsteigen“, gibt Tönnies die ehrgeizigen Ziele des verstärkten Teams wieder. Viermal die Woche ist Training, dazu kommen zahlreiche Vorbereitungsspiele.
Und heute also das Duell gegen zahlreiche Lohner Bekannte – Thorsten Tönnies ist hoch motiviert. Er trifft in seinem Team auch den früheren Lohner und Dinklager Viktor Pekrul wieder, der vom Regionalliga- Absteiger FC Oberneuland nach Rehden gewechselt ist. Neuer Coach in Rehden ist der Ex-Hannoveraner Jürgen Stoffregen.
(Quelle: OV)