SV Holdorf zeichnet Lennart Wilkens und Simone Gröschel aus / Handballerinnen sind Mannschaft des Jahres (27.01.2014)

20140127-Sportler-des-Jahres-2014 Die beiden Sportler des Jahres: Handballerin Simone Gröschel und Fußballer Lennart Wilkens. (Foto: Vollmer)

Nicht nur auf den Spielfeldern dieser Region geben die Sportler des SV Holdorf eine gute Figur ab. Auch auf dem Tanzparkett des Sportballes wissen die Blau-Weißen mit der Kür der Sportler des Jahres ihre Erfolge zu feiern.
Ein gelungenes Debüt gab Rainer gr. Schlarmann bei der feierlichen Gala der Holdorfer Sportlerfamilie. Der im vergangenen April neu gewählte Vorsitzende fasste sich kurz, dankte allen, die diesen Ball organisiert haben und eröffnete mit der Begrüßung zahlreicher Ehrengäste die „blau-weiße Nacht“ in der festlich hergerichteten Sporthalle.

In gewohnt humorvoller Weise führte Fußball-Jugendwart Sascha Bley durchs Programm. Erste Jubelschreie erfüllten den Festsaal als Fußball-Obmann Marc von Grafen den Fußballer Lennart Wilkens zum Sportler des Jahres auszeichnete. Attribute wie engagiert, vorbildlich, zuverlässig und verantwortungsvoll charakterisieren den Sportler. Die bisherigen Trainer im Herrenbereich bescheinigten ihm, dass kaum einer eine bessere Einstellung zum Fußball habe. Der Spieler schone weder sich selbst noch seine Gegner. Auch außerhalb des Spielfeldes kümmere er sich um die Belange der Mannschaft. Seit Jahren trainiert Wilkens erfolgreich einige Jugendmannschaften. Aktuell ist seine Truppe Tabellenführer der Kreisliga.

Nicht weniger Jubel entfachte die Benennung von Handballerin Simone Gröschel zur Sportlerin des Jahres. Sie mache in der Holdorfer Sporthalle seit Jahren eine sehr gute Figur, sagte Handball- Obmann Thomas Haskamp. Auf schnellen, leisen Sohlen sei sie im Spiel der ersten Damenmannschaft unterwegs. Er charakterisierte die flinke Allroundspielerin als eher still und unauffällig, aber überaus erfolgreich. Ihren jahrelangen sportlichen Einsatz für den Verein erfülle sie mit Pflichtbewusstsein, Dynamik, Torgefährlichkeit und Abwehrstärke. Das schätze der Holdorfer Verein.

Simone Gröschel trug ebenfalls zum Erfolg ihres Teams bei, das zur Mannschaft des Jahres ausgezeichnet wurde. Die ersten Damen verloren während der vergangenen Saison 2012/13 zwar ihr erstes Punktspiel, doch am Ende gaben sie insgesamt nur fünf Punkte ab. Laudator Sascha Bley zollte den Damen Respekt: „Sie haben eine starke Saison gespielt und sind verdient Meister geworden.“ Zudem haben sie die Qualifikation für sich entschieden und sind in die Weser- Ems-Liga aufgestiegen. Als Krönung ihres Erfolges gewann die Mannschaft das Kreispokalfinale mit 19:18 Toren gegen Mitbewerber Frisia Goldenstedt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Ralf Jendrzejewski vom stellvertretenden Vorsitzenden der Handballregion Südoldenburg, Rüdiger Schacht. Der Handballer habe nach seiner Spielerkarriere die Trainerlaufbahn eingeschlagen und Verantwortung übernommen. Insbesondere habe Jendrzejewski auf Regionsebene Fahrten zu Bundesliga- und Nationalmannschafts- Begegnungen für die jungen Handballer organisiert.

20140127-Mannschaft-des-Jahres-2014
Mannschaft des Jahres in Holdorf: Das Team der ersten Handball-Damen um die Trainer Johannes Pohlmann (links) und Thomas Haskamp (rechts) nahm den begehrten Pokal bei der „blau-weißen Nacht“ entgegen. (Foto: Vollmer)